Förderschule
Aktivitäten 2024
Aktivitäten 2023
Aktivitäten 2022
Unser Konzept
Unsere Klassen
Unser ASS-Team
FBZ-Stammschule
Schulsozialarbeit
Offene Tür 2019
Links & Filme
Kontakt & Daten
Routenplaner
Schulzugang
     
 


Schulsozialarbeit ist ein präventives Angebot der Jugendhilfe am Standort Schule. Sie ist da für Kinder und Jugendliche, für Eltern und für Lehrkräfte. Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig und unterliegt dabei einer Schweigepflicht.

Mein Name ist Jana Guzmán und ich arbeite mit einem Umfang von 16,5 Stunden pro Woche als Schulsozialarbeiterin an der Albert-Schweitzer-Schule in Ingelheim.

Meine Angebote an Schülerinnen und Schüler:
·          Ich höre zu bei Fragen und Problemen und wir finden gemeinsam Lösungen.
·          Ich unterstütze bei Schwierigkeiten mit Freunden und/ oder der Familie.
·          Ich beschäftige mich gemeinsam mit Klassen mit sozialen Fragestellungen,
           z.B. „Wie gehen wir miteinander um?“  

An Eltern:
·          Ich unterstütze Eltern bei Erziehungsfragen.
·          Ich berate bei schulischen Fragestellungen.
·          Ich vermittle an weitergehende Hilfsangebote.  

An die Schule allgemein:
·          Ich berate die Lehrkräfte bei sozialpädagogischen Fragen.
·          Ich unterstütze bei der Stärkung des Miteinanders.
·          Ich unterstütze bei der Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen.

Meine Kontaktdaten:
Jana Guzmán (Sozialarbeiterin)
Tel.:     06132-4354724
Handy: 0171-4920827
Mail: guzman. jana@mainz-bingen.de
In der ASS finden Sie mich in Raum 213.

Meine Arbeitszeiten:
Montags von  13.30 - 16:00 Uhr
Dienstags von 8:00 - 12.30 Uhr
Mittwochs von 8:00 - 13:00 Uhr
Donnerstags von 8:00 - 11:30 Uhr
Freitags nach Vereinbarung.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage
der Kreisverwaltung Mainz-Bingen: www.mainz-bingen.de.