Förderschule
Aktivitäten 2024
Aktivitäten 2023
Aktivitäten 2022
Unser Konzept
Unsere Klassen
Unser ASS-Team
FBZ-Stammschule
Schulsozialarbeit
Offene Tür 2019
Links & Filme
Kontakt & Daten
Routenplaner
Schulzugang
     
 


Die SMV organisierte mit Frau Guzmán am letzten Schultag vor den Weihnachts- ferien einen Punschtrunk für die Schule - vielen Dank für die gelungene Aktion!


Frau Nonte nahm mit ihrer Klasse 9V-10 am Schülerwettbewerb der Bundes- zentrale für politische Bildung zum Thema "Putin" teil & stellte am 22.12. Interessierten den gelungenen Beitrag vor.


Am 19. Dezember machte sich eine unerschrockene Klasse 7/8 auf den Weg zur Mainzer Eisbahn. Mehr oder weniger elegant gleiteten die SchülerInnen und Lehrerinnen übers Eis und drehten vergnügt ein paar Runden. Der Besuch endete für eine Schülerin leider mit einem Besuch im Krankenhaus und einer Gehirnerschütterung. Mittlerweile sind aber alle wieder wohlauf und freuen sich schon auf den nächsten Klassenausflug!


Die GTS-Nikoläuse von Frau Witte haben den Weihnachtsbaum geschmückt!


Eine tolle Spende des Fördervereins: unser neuer Billardtisch! Vielen Dank!


Besuch der gesamten Schule im Flummyland Bingen am 4. November 2022 durch die Initiative unserer Schulsozialarbeiterin Frau Guzmán!


Besuch beim Ponyhof Schwarzgewann der Klassen 1-3 & 4-5 im September mit freundlicher Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin von Frau Guzmán!


Ausflug der Klasse 5-7 zur MiMa mit dem Thema "Power on" im September:


Ausflug der Klasse 6-7 & 7-8 zum Kletterwald im September (Klicken!):


Schwarzlicht-Minigolf der Klasse 9V-10 in Mainz im September 2022 mit freundlicher Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Guzmán!


Schulversammlungen im Schuljahr 2022/2023:
Die Vorbereitung und Durchführung übernimmt jeweils immer eine Klasse, mithilfe ihrer Klassenlehrer*innen. Dabei bereiten die Schüler*innen die Inhalte vor, gestalten entsprechend eine Präsentation, schreiben einen Moderationstext und verteilen die erforderlichen Dienste. Während der Schulversammlung übernehmen sie zum Beispiel die Moderation, den Technik-Dienst, den Fotografen-Job sowie Ordnerdienste.  
Folgende Punkte stehen bei jeder Schulversammlung fest auf dem Programm:
1. Neues aus der SV (Schülervertretung): Hier berichten Vertreter*innen über Neuigkeiten aus den regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen. An diesen nehmen alle gewählten Klassensprecher*innen, die Schülersprecher sowie Frau Braun als Vertrauenslehrerin & Frau Guzmàn als Schulsozialarbeiterin teil.
2.Rückblick: Dabei wird auf die Besprechungspunkte der letzten Schulversammlung geschaut.
3. Das liegt mir auf dem Herzen…“: An dieser Stelle können alle Schüler*innen ansprechen, was sie stört, sie allen Mitschüler*innen einmal mitteilen wollen oder sie sich ggf. wünschen.


Schulausflug zum Binger Park am Mäuseturm als Abschluss der Teilnahme an der Interkulturellen Woche der Stadt Ingelheim vom 12.-16. September 2022:


Zum neuen Schuljahr 2022/2023 veranstalteten wir eine Einschulungsfeier für alle neuen SchülerInnen bis zur 5. Klasse. Insgesamt wurden elf neue Schüler und Schülerinnen (Klasse 1-5) an der ASS aufgenommen.

Bitte auf folgenden Link klicken: Hier einige Impressionen der Feier.


AZ-Artikel zur Spendenübergabe an die Ukraine-Hilfe vom 28.7.2022:


Unsere Ukraine-Hilfe im Juli 2022 (AZ-Artikel vom 7.7.):


Verabschiedung von Schüler*innen & Kräften im Juli 2022:


Schulabschlussfeier am 24. Juni 2022:





Die GTS der Unterstufe im Mai 2022:


GTS-Angebote der Unterstufe im März 2022:



Ab 21. März: Endlich wieder Sport! Oder: Tarzan lässt grüßen!


Ausflug der Klasse 8-9 im Februar 2022




Am Mittwoch, den 16.02. machte sich die Klasse 8-9 nach getaner Arbeit
(Musiktest in den ersten beiden Stunden) auf den Weg zu einem Klassenausflug.
Auf dem Jakobsberg und Laurenziberg konnten sich alle mal wieder richtig
austoben und -dank des Sturms- mal wieder richtig ausgiebig frische Luft tanken!
Es war sehr schön - wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Werkunterricht Klasse 8-9: Gestalten von Drahtgipsfiguren


Holocaust-Gedenktag am Donnerstag, dem 27. Januar 2022


Die Klassen 8/9 und 9V/10 dachten am 27.Januar 2022 sowohl in der Klasse wie vor den Häusern der Opfer besonders an Günter Loeb, einen für sie damals gleichaltrigen Jungen aus Ingelheim, der hier zunächst in die Schule ging, bis ihm der Schulunterricht als Jude verboten wurde. Er bekam dann später von jüdischen Lehrern in Mainz Unterricht und war noch später mitten in seiner Ausbildung als Metallbauer in Frankfurt.

Die Schüler*innen dachten auch besonders an Renate Wertheim, die hier in der Heimesgasse mit ihrer Familie lebte. Auch sie erlebte dreijährig die Pogromnacht 1938, an dessen traumatischen Folgen einer ihrer Brüder kurze Zeit darauf starb. Sie erlebte, dass ihrem Vater in dieser Nacht, in der das Haus der Familie und ihr Geschäft für Wäscheartikel verwüstet wurde, brutal viele Zähne ausgeschlagen wurden. Dann wurde er für 6 Wochen in das Konzentrationslager Buchenwald verschleppt.

Die ganze Familie wurde wie Günters Familie nach Treblinka verschleppt und dort ermordet. Renate war zu der Zeit 7 Jahre alt! Auch sie könnte heute noch leben und hätte vielleicht ein Leben voller Glück gehabt. Alles wurde ihr brutal genommen.

Die Schülerinnen und Schüler versammelten sich am Holocaust-Gedenktag vor deren ehemaligen Häuser, hörten den Berichten ihrer Lehrerin Lilli Nonte zu und gedachten in Stille mit ausgebreiteten Händen über den hinweisenden Stopersteinen der Opfer, auf dass sich solche Zeiten nicht wiederholen.